Gewindeschneiden

Für das maschinelle Gewindeschneiden werden im Allgemeinen Maschinengewindebohrer und Schneideisen verwendet.  Für den Einsatz von Hand kommen Satz-Gewindebohrer und Schneideisen mit Wendeisen zum Einsatz.

Besondere Einsatzbedingungen und/oder Prozessoptimierungen setzen oftmals den Einsatz von Sonderwerkzeugen voraus. Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl an Werkzeugen, die wir für spezielle Anwendungen gefertigt haben:


Doppelgewindebohrer M 5 / M6 mit unterschiedlichen Steigungen. Das Werkzeug wurde konzipiert, weil dem Bearbeiter ein Werkzeugplatz zur Komplettbearbeitung fehlte. Der M5 bearbeitet an einer Position ein Sackloch, der M 6 an anderer Position ein Durchgangsloch mit tiefem Auslauf. Das Kern-loch für M6 wurde für diesen speziellen Fall auf 5,1 mm geändert.


Doppelgewindebohrer mit gleicher Steigung. Mit diesem Werkzeug werden zwei unterschiedliche Abmessungen in einer Achse geschnitten.


Schneideisen mit Vorbau für die Elektronikindustrie.
Wegen der ungünstigen Lage des Gewindebolzens wird diese Sonderbauform benötigt.